Team Schlappipower
Team Schlappipower

Über mich

Name:      Michael Lachs

Wohnort: Arendsee (Altmark)


Hobby:     Schlittenhundesport

Schlittenhundesport, Leben mit einem Rudel toller Hunde, ich denke, das ist nicht so ganz Alltäglich.

Ich bin froh das Leben und Erleben zu können,  wobei ich auch sagen muß, das dies gewaltig in den Alltag einwirkt. Es muß alles zusammen passen, nur dann Funktioniert das. Rückblickend betrachtet hat Sport immer mein Leben bestimmt. Zu Beginn war es der Radsport, er sollte weit über 20 Jahre mein Leben bestimmen. Ca. 140000 gefahrene Kilometer, tolle Veranstaltungen sowie viele schöne Erlebnisse und Erfolge lassen mich immer wieder gerne an diese Zeit zurück denken und wirklich aufhören konnte ich mit diesem Sport nie.

Zum Radsport kam der Laufsport als Ausgleichssport für die Wintermonate dazu. Hier mochte ich die längeren Strecken sehr gerne, Veranstaltungen über 10 Kilometer Länge, sowie Halbmarathonstrecken  tauchten in meinem Veranstaltungskalender auf.

Ein Hund kam in Haus, der Hundesport gleich hinterher. Nena war ein ganz lieber und toller Hund, aber für den Hundesport nur begrenzt einsetzbar. Nena sollte nicht überfordert werden und so kam mit Schämp ein echter Sporthund dazu.  Ich hab mir seinerzeit gleich gedacht das sich nun wohl einiges ändern wird, nur das es letztlich eine solch gewaltige Tragweite haben sollte, das hab ich zum Glück nicht geahnt.

Nach schönen und sehr erfolgreichen Jahren im Turnierhundesport schaute ich, ermutigt von Freunden aus der Schlittenhundeszene, auch mal bei diesen Sportlern vorbei. Schnell kam es zum ersten Start mit Schämp vor dem MTB. Erster Start, erster Sieg, das Schicksal nahm seinen Lauf. Schnell kam das erste 4 Hundegespann zum Einsatz, heute Starte ich in der Regel mit 10 Hunde.  Es war kein leichter Weg, jedoch, ich hab nie bereut diesen Weg gegangen zu sein.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Lachs